Pro Riet HV im Kloster Maria Hilf in Altstätten

Am Dienstag, 9. Mai 2023 lud der Verein Pro Riet Rheintal zur Hauptversammlung in den Garten des Klosters Maria Hilf in Altstätten. Über 90 Mitglieder kamen und wurden vom Präsidenten Ignaz Hugentobler zügig durch die Versammlung geführt. Pro Riet konnte im Vereinsjahr 2022 wieder zahlreiche wertvolle ökologische Aufwertungen realisieren, zum Beispiel drei Trockenmauersanierungen in den Rebbergen von Thal und Au, aufgewertete Wiesen- und Heckenlebensräume oberhalb von Altstätten oder neue Blumenwiesen in der Talebene von Kriessern bis Buchs. Auch 2023 sind spannende Aufwertungen in Umsetzung. 

Der Ausblick galt dem Tag der offenen Schollenmühle am Samstag, 20. Mai und dem Vortrag „Wildbienenförderung im Siedlungsraum“ am Dienstag, 5. September im Sonnensaal Altstätten. Herzlich verabschiedet aus dem Vorstand wurde Toni Loher, der nach neun Jahren seinen Rücktritt gab. Als Dankeschön für seinen Einsatz wurde ihm eine Vogeltränke aus einheimischem Sandstein für seinen Garten überreicht. Im Anschluss an den offiziellen Teil waren die Mitglieder zu Wurst und Brot eingeladen, und es wurde angeregt über Aktuelles diskutiert.