Skip to content

Kurzportrait

Seit über 30 Jahren setzt sich Pro Riet für die Natur im Rheintal ein. Gemeinsam tragen wir Sorge für unser Naturerbe und gestalten eine lebenswerte Zukunft für uns und nachfolgende Generationen.

Der Verein Pro Riet Rheintal mit Sitz in Altstätten SG ging 1987 aus dem Aktionskomitee Pro Riet hervor. Das Aktionskomitee wurde im November 1983 gegründet und erreichte in den Gemeinden Altstätten und Oberriet mittels Volksinitiativen die Umzonung der beiden Torfstichgebiete Bannriet und Spitzmäder von der Landwirtschafts- in die Grünzone. Nachdem beide Gebiete rechtskräftig unter Naturschutz stehen und deren sachgerechte Bewirtschaftung geregelt ist, setzt sich der Verein vermehrt für ökologische Aufwertungen in der ganzen St. Galler Rheinebene und an den Hanglagen zwischen Altenrhein und Sargans ein (zum Tätigkeitsgebiet).